Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Krankenpfleger und Ärzte

Qualitätsmanagement

Qualität ist Erfolg!

Seit April 2012 führen wir kontinuierlich eine Befragung unserer Patienten durch, um die Qualität unserer Einrichtung auf einem hohen Niveau zu halten. 

So können wir auch auf Wünsche und Anregungen unserer Patienten eingehen und diese in konkrete Verbesserungen einfließen lassen. Wir sind offen für neue Ideen und Therapieansätze. 

So werden bei uns regelmäßig Projekte zu neuen Therapieformen durchgeführt und evaluiert - im Interesse einer möglichst weitgehenden Selbständigkeit unserer Patienten.

Ein Beispiel dafür ist etwa die CIMT = Constraint Induced Movement Therapy

Dabei wird bei den Patienten mit Hilfe eines Handschuhs der Gebrauch der nicht-gelähmten Hand verhindert und dadurch der Einsatz der gelähmten Hand erzwungen. Das CIMT-Projekt lief über eine Dauer von 2 Wochen, wobei die Teilnehmer täglich 3 Stunden Behandlung in unserem Therapiezentrum und zusätzlich ein Eigenübungsprogramm für zuhause erhielten. Die Kosten dieser Maßnahme wurden von uns getragen.

 

Patientenbefragung

Adresse

BDH-Therapiezentrum Ortenau
Ebertplatz 12, 77654 Offenburg
Telefon 07 81 / 92 40 50