31. Januar 2024
Sozialrecht ist komplex und für Laien schwer durchschaubar. Deshalb engagiert sich der BDH als unabhängiger Sozialverband jetzt auch neu in Rinteln für Menschen, die sozialrechtliche Unterstützung benötigen.
Unfälle, chronische Krankheit, Pflegebedürftigkeit oder auch Schwerbehinderung stellen betroffene Menschen oft vor schwierige sozialrechtliche Fragen, nicht selten vor Probleme im Umgang mit zuständigen Behörden. Lebenspläne und die bisherigen sozialen Netzwerke verändern sich oft massiv. Nicht nur die betroffenen Menschen, sondern auch ihr soziales Umfeld sind häufig stark belastet. Der BDH Bundesverband Rehabilitation unterstützt und begleitet Menschen in solchen Fällen.
Die Anliegen, die in der Sozialrechtsberatung begleitet werden, sind vielfältig. So kann es unter anderem um abgelehnte Reha- oder Hilfsmittelanträge gehen, um Probleme mit dem Schwerbehindertenausweis oder auch Anerkennung von Pflegegraden, Erwerbsminderung oder sozialrechtliche Unterstützung bei Arbeitslosigkeit.
Der BDH berät zu diesen Themen jeden 1. Montag im Monat von 9 bis 11 Uhr im Haus der Diakonie, Bäckerstr. 8, 31737 Rinteln. Die nächste Sozialrechtsprechstunde findet am 5. Februar 2024 statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte vorab an unter Tel. 05152-6906923 oder per Mail hessisch-oldendorf@bdh-reha.de.