10. Juni 2025
Studienteilnehmende gesucht: Validierung der deutschen Version der Brain Fog Scale.
Brain Fog wird oft mit Konzentrationsstörungen, geistiger Erschöpfung und gedanklicher Vernebelung beschrieben. Obwohl viele Menschen davon berichten, gibt es bisher nur wenig wissenschaftliche Forschung dazu. Ein wissenschaftliches Team unter Leitung von Prof. Dr. Rolf Diehl am Alfried-Krupp Krankenhaus in Essen forscht nun zur Validierung der deutschen Version der Brain Fog Scale – ein diagnostisches Instrument zur Erfassung von Brain Fog, welches in anderen Ländern bereits erfolgreich eingesetzt wird, um Menschen mit Brain Fog zu identifizieren.
Die Studie richtet sich an Personen, die vermuten oder wissen, dass sie unter Brain Fog leiden. Sie ist besonders relevant für Personen mit Long Covid, ME/CFS und anderen Autoimmunerkrankungen. Um möglichst aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, ist das wissenschaftliche Team auf die Teilnahme möglichst vieler Betroffener angewiesen.
Die Beantwortung der 48 Fragen dauert ca. 10-15 Minuten. Mit Ihrer Teilnahme tragen Sie dazu bei, dass die Diagnostik in diesem Bereich verbessert und weiterentwickelt wird.