Herzlich willkommen beim BDH!
Der BDH heißt in schwerer Sprache „BDH Bundes-Verband Rehabilitation“.
Viele sagen einfach „BDH“.
Den BDH gibt es schon 100 Jahre!
Der BDH ist ein Sozial-Verband.
Das heißt: Er kümmert sich um Menschen.
Der BDH ist auch ein Behinderten-Verband.
Das heißt: Besonders kümmert sich der BDH um Menschen mit Behinderungen.
Alle Menschen können beim BDH mitmachen. Wir sind eine große Gemeinschaft!
Im BDH sind
• Menschen mit Behinderung.
• Chronisch kranke Menschen.
So sagt man das: kro-nisch.
Das heißt: dauernd.
Eine chronische Krankheit hat man immer.
Sie geht nicht mehr weg.
• Menschen, die Pflege brauchen.
Weil sie krank sind. Oder weil sie alt sind.
• Angehörige und Familien von behinderten oder kranken Menschen oder von
Menschen, die Pflege brauchen
• Menschen, die den BDH gut finden.
Weil sich der BDH für Gleich-Stellung und soziale Sicherheit einsetzt.
Alle sollen gut leben können.
Den BDH gibt es in ganz Deutschland. An vielen Orten hat er Kreis-Verbände. In den Kreis-Verbänden kann jeder mitmachen. Das kostet nur 60 Euro im Jahr.
Im BDH helfen Menschen anderen Menschen.
Zum Beispiel Menschen, die krank oder behindert sind.
Für sie ist das Leben oft schwierig.
Der BDH macht auch bei der Politik mit
Er sagt: Alle Menschen sollen es in Deutschland gut haben.
Der BDH hat auch Kliniken in ganz Deutschland.
Es gibt Menschen, die krank oder behindert sind.
Für sie ist das Leben oft schwierig.
Oft schließt man diese Menschen vom Leben aus.
Sie können bei vielen Dingen nicht dabei-sein und nicht mit-machen.
Der BDH findet das ungerecht.
Menschen haben viele Rechte.
Aber oft wissen die Menschen das nicht so genau.
Dann bekommen sie wichtige Dinge nicht.
Zum Beispiel bekommen Menschen mit Behinderung manchmal zu wenig Geld.
Manchmal wissen Menschen auch nicht mehr weiter. Sie sind verzweifelt.
Der BDH macht Beratung. So hilft er.
Er sagt Menschen: Das können Sie jetzt tun.
Der BDH hilft in seinen Sprech-Stunden.
Die Sprech-Stunden machen Leute vom BDH.
Diese Leute wissen viel über Behinderung und Gesetze.
Sie kennen sich aus.
Sie beraten Menschen mit Krankheit oder Behinderung.
Der BDH schreibt auch Briefe für Menschen.
Die Briefe gehen zum Beispiel zum Amt.
Oder zu einer Kranken-Kasse.
Oft bekommen die Menschen dann das, was sie brauchen.
In den Kreis-Verbänden vom BDH treffen sich die Menschen auch einfach so.
Sie reden. Oder sie treffen sich zum Kaffee.
Oder sie machen Ausflüge.
Im Kreis-Verband ist man eine Gemeinschaft.
Alle Menschen können die Leute vom BDH auch anrufen.
Das ist die Telefonnummer: 0228 - 969 84 - 0
Der BDH sagt: Alle Menschen sollen es in Deutschland gut haben.
Niemand soll benachteiligt sein.
Denn das ist ungerecht.
Menschen mit Behinderung oder Krankheit haben in Deutschland Nachteile.
Für diese Menschen setzt sich der BDH ein.
Andere Verbände tun das auch.
Mit ihnen arbeitet der BDH zusammen.
Der BDH spricht mit den Politikern und schreibt Briefe.
Er kämpft für Menschen mit Behinderung oder Krankheit.
Die Kliniken vom BDH behandeln Menschen nach Unfällen oder Krankheiten.
Oft ist dann auch das Gehirn betroffen.
Zum Beispiel bei einem Schlag-Anfall.
Oder einer ganz schweren Gehirn-Erschütterung.
Die Kliniken vom BDH machen Rehabilitation.
Das heißt: Es soll alles wieder möglichst gut werden.
BDH Bundesverband Rehabilitation • Lievelingsweg 125 • 53119 Bonn • Tel. 02 28 / 9 69 84 - 0 • E-Mail schreiben
Impressum • Datenschutz
BDH Spendenkonto
IBAN : DE87 3702 0500 0001 1808 99
BIC: BFSWDE33XXX
Bank für Sozialwirtschaft
Ihre Spende kann steuerlich geltend gemacht werden.
Eingetragen beim Vereinsregister Amtsgericht Bonn unter der Nummer VR 2114
Umsatzsteuer ID: DE 122123391
Freistellungsbescheid: Als gemeinnützige Körperschaft befreit von der Körperschaftssteuer gem. §5 Absatz 1 Nr. 9 KSTG unter der Steuernummer 205/5783/0096
BDH Bundesverband Rehabilitation
Lievelingsweg 125
53119 Bonn
Tel. 02 28 / 9 69 84 - 0
Impressum • Datenschutz
BDH Spendenkonto
IBAN : DE87 3702 0500 0001 1808 99
BIC: BFSWDE33XXX
Bank für Sozialwirtschaft
Ihre Spende kann steuerlich geltend gemacht werden.
Eingetragen beim Vereinsregister Amtsgericht Bonn unter der Nummer VR 2114
Umsatzsteuer ID: DE 122123391
Freistellungsbescheid: Als gemeinnützige Körperschaft befreit von der Körperschaftssteuer gem. §5 Absatz 1 Nr. 9 KSTG unter der Steuernummer 205/5783/0096